Nachdenkliche kleine Geschichten von Max & Laura Braun. "Telltale".

Max und Laura Braun. (Foto: David san Mill‡n del R’o, Quelle: facebook)
Die beiden Geschwister Laura und Max Braun machen beide schon eine ganze Weile lang Musik. Doch der getrennten Wege wegen - Laura zog es nach London, Max blieb in der Heimat in Stuttgart - kamen die beiden kaum noch dazu zusammen zu musizieren. Nach einer kleineren EP in 2008 erwerkelten sie nun schließlich 2011 doch wieder gemeinsam Songs und nahmen die in der Nähe von Stuttgart auf. "Telltale" ist das Ergebnis in Albumlänge. Es erzählt 12 kleine minimal instrumentalisierte zurückhaltende Geschichten.

Max & Laura Braun spielen eine gemütliche, warme und nachdenkliche Musik, die an Folkrock der 60er und 70er Jahre erinnert. Beide singen, Max spielt noch die Akustik-Gitarre. Doch das ist nur das kleine Klangspektrum. Auf dem Album stoßen weitere Instrumente hinzu, die den Raum erweitern und den Stimmen große Resonanz einbauen. So klingen noch Piano und unterschiedliche Bass-Instrumente an prägnanten Stellen durch. Manchmal wird die kleine Musik der beiden dadurch enorm groß und atmosphärisch. Am plastischsten kann man vielleicht Vergleiche mit Dustin Kensrue oder dem späten Johnny Cash ziehen, und die schöne Stimme einer Dido, in diesem Falle Laura Braun hinzu geben. Denn Country-Töne sind genau so im Klanggewand von Max & Laura Braun beherbergt wie Sehnsucht und die mitschwingende nachdenkliche Stimmung.

"Telltale" ist ein sehr schönes, sehr schön atmosphärisches Album. Es umhüllt einen mit einer Wärme, die man in der aufkommenden Herbstkälte geradezu in sich aufsaugen möchte.




Max & Laura Braun - "Telltale"
VÖ: 28.9.2012
via: Arctic Rodeo Recordings

MehrMaxandlaurabraun.com, Tourdaten und Video zum Song "Blindness" nach dem Knick.



Blindness, Max & Laura Braun from Michael Fragstein on Vimeo.

MAX & LAURA BRAUN live
04.10. Würzburg
05.10. Nürtingen
06.10. Stuttgart
25.10. Regensburg
26.10. Dresden
27.10. Chemnitz
28.10. Berlin
31.10. Mannheim

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.